Rustikale Hochzeitslocation
Feier am land

Averdunkshof 2023
Brautpaar küsst sich auf Brücke

Rustikale Hochzeitslocation in Neukirchen-Vluyn: Eine Traumhochzeit im Averdunkshof

Als Hochzeitsfotograf hatte ich das Vergnügen, das Brautpaar Wiebke und Mirko an ihrem besonderen Tag in der rustikalen Hochzeitslocation im Averdunkshof in Neukirchen-Vluyn zu begleiten. Die einziartige Atmosphäre und die idyllische Lage des Hofes waren die perfekte Kulisse für eine unvergessliche Hochzeit. Ich war tief berührt von der Liebe und der Verbundenheit des Brautpaares und konnte es kaum erwarten, ihre Geschichte durch meine Kamera festzuhalten. Es begann alles mit ein Paar Tier- und Location Aufnahmen lange bevor die ersten Hochzeitsgäste eintreffen sollten.

Brautpaar Shooting auf der Trauwiese

Während des ersten kleinen von vielen Brautpaarshootings an diesem Tag konnte ich die  Verbundenheit und SPontantiät zwischen Wiebke und Mirko gut auf Kamera festhalten. Es war ein ganz besonderer Moment, als sie gemeinsam auf der Trauwiese liefen und sich in den Armen hielten. Mirko schaute Wiebke tief in die Augen und begann plötzlich spontan ihre Hand zu greifen und zu tanzen. Es war eine roamtische Geste, die die Verbindung zwischen den beiden unterstrich.

Hochzeitsfotos auf einer Brücke im Wald

Schließlich ginge das Brautpaar und ich etwas weiter und kamen zu einer kleinen Waldbrücke und einer kleinen Steinmauer. Hier haben wir uns neben vielen weiteren unvergesslichen Hochzeitsbildern auch auf den Babybauch von Wiebke konzentriert und ich konnte spüren, wie stolz Mirko auf seine zukünftige Familie war. Besonders auffällig ist an dieser Stelle der einzigartige Bearbtungsstil vor allem in den Grüntönen. Durch das Reduzieren von Orange und Gelbtönen verschmilzt das Grün der Wiesen und Bäume in einem einzigen Ganzen, so dass der Fokus mehr auf die warmen Hauttöne des Brautpaares gelenkt wird.

Hochzeitsbilder im Feld

Die vorletzte Station des Brautpaar Shootings befand sich im hinteren Bereich des rustikalen Averdunkshof in Neukirchen-Vluyn – Eine große freiliegende Feldfläche, welche zur Zeit der Hochzeit im April noch unbestellt war. Große Grünflächen wie diese eignen sich immer perfekt für Hochzeitsbilder in der Total sowie im CLose up. Dank einer Decke waren auch viele Hochzeitsbilder im sitzen möglich,- hier einige Auszüge aus dem Brautpaar Shooting auf dem Feld.

Unerwartete Sonne beim Hochzeitshooting

Schließlich fanden wir noch einen wunderschönen alten Baum mit perfektem Schatten und nutzten diesen für einige weitere Aufnahmen. Die Sonne kam später heraus, aber das tat der Schönheit der Aufnahmen keinen Abbruch. Es war ein besonderer Moment, in dem Wiebke und Mirko in eine Welt eingetaucht waren, in der sie nur füreinander da waren.

Begrüßung der Gäste und Sektempfang

Die Ankunft der Hochzeitsgäste auf dem Averdunkshof in Neukirchen-Vluyn war ein besonderer Moment. Die Vorfreude auf die rustikale Hochzeitsfeier war deutlich zu spüren und die Gäste wurden herzlich von Wiebke und Mirko empfangen. Als Hochzeitsfotograf war ich begeistert von den vielen spontanen Momentaufnahmen, die ich während der Begrüßung der Gäste einfangen konnte.

Begrüßung der Gäste und Sektempfang der Hochzeit

Nach der Ankunft der Hochzeitsgäste folgte der Sektempfang, bei dem sich die Gäste entspannt unterhielten und die Atmosphäre genossen. Es war eine lockere und fröhliche Stimmung in der Hochzeitslcoation, die sich schnell auf alle Gäste übertrug. Ich hatte die Gelegenheit, während des Sektempfangs einige Gruppenfotos zu machen, die die Verbundenheit der Hochzeitsgesellschaft unterstreichen.

Das Einzel Shooting der Braut

Ich begleitete Wiebke zu ihrem Einzelshooting, bei dem sie ein leichtes weißes Kleid und einen wunderschönen Boho-Blumenstrauß trug. Mit ihrer dunklen Haarpracht und dem strahlenden Lächeln sah sie einfach bezaubernd aus. Ich nahm viele Detailsaufnahmen von ihrem Kleid und dem Schmuck auf, um die Schönheit und Eleganz dieses besonderen Tages festzuhalten.

Einzel SHooting des Bräutigams

Auch Mirko kam bei seinem Einzelshooting voll und ganz zur Geltung. Er trug einen türkisfarbenen Anzug und einen passenden Ansteckstrauß, der farblich natürlich perfekt zum Brautstrauß der Braut passte. In einer kleinen bewegten Foto Session sind dabei diese sehr schicken Einzelaufnahmen des Bräutigams entstanden.

Weiteres kleines Shooting

Im Anschluss an die Einzelaufnahmen des Brautpaares ergab es sich, dass wir noch etwas Zeit bis zum Anrichten des Buffets hatten. Genau der Richtige Moment für ein Paar experimentelle Hochzeitsbilder der Beiden. Bei diesen Bildern dient der Hochzeitschleier von Wiebke als Vordergrund. Dank etwas Wind und der helfenden Hand von Wiebkes Mutter sind diese einzigaritgen Hochzeitsbilder entstanden.

Aufnahme vom Hochzeitsbuffet

Das Buffet auf der Hochzeit war ein kulinarischer Traum. Es gab viele verschiedene Vorspeisen, klassische Hauptgerichte und verlockende Desserts. Ich nutzte die Gelegenheit, um viele Fotos von den köstlichen Speisen aufzunehmen und sicherzustellen, dass auch diese wichtigen Details des Tages festgehalten wurden. Im Anschluss gab es für alle erstmal eine kleine Fotopause.

Zeit für ein Hochzeitsspiel

Ein Highlight der Hochzeitsfeier war das Hochzeitsspiel mit Fragen und dem Schuh-Hochhalten. Wiebke und Mirko sowie ihre Hochzeitsgäste hatten sichtlich Spaß bei diesem Spiel, das für viele Lacher sorgte. Die Fragen waren kreativ und originell und das Spiel selbst brachte die Gäste näher zusammen. Dabei mussten Wiebke und Mirko abwechselnd ihre Schuhe hochhalten und jeweils auf die Frage antworten, wer von beiden beispielsweise das romantischere Geschenk gemacht hat oder wer schneller beim Aufräumen ist. Wer sich geirrt hatte, musste einen Schluck trinken. Es war ein unterhaltsames Spiel, das für eine ausgelassene Stimmung sorgte und die Hochzeitsfeier noch unvergesslicher machte. Als Hochzeitsfotograf war ich froh, diese Momente einfangen zu dürfen und so dazu beizutragen, dass Wiebke und Mirko eine traumhafte Hochzeit erleben konnten.

Hochzeitsbilder bei traumhaften Sonnenuntergang

Das Shooting bei Sonnenuntergang war der krönende Abschluss des Tages. Die Sonne tauchte den Averdunkshof in ein warmes Licht und schuf eine romantische Atmosphäre. Wiebke und Mirko schienen noch glücklicher und strahlender als zuvor. Wir nutzten die goldenen Stunden, um weitere wunderschöne Bilder von dem verliebten Paar zu machen. Die Farben der Natur, das warme Licht und die zärtlichen Berührungen von Wiebke und Mirko machten die Fotos zu etwas Besonderem. Ich war begeistert von der Stimmung und dem Zauber des Augenblicks, die sich auf den Bildern widerspiegelten. Es war ein unvergesslicher Moment, den ich als Hochzeitsfotograf auf ewig festgehalten habe.

Zeit für das Brautstrauß werfen

Ein weiterer Höhepunkt der Hochzeit war das traditionelle Brautstraußwerfen. Wiebke hielt den Blumenstrauß in der Hand und alle unverheirateten Frauen versammelten sich um sie herum. Die Spannung stieg, als Wiebke den Strauß warf und alle Frauen versuchten, ihn zu fangen. Die glückliche Gewinnerin des Straußes strahlte vor Freude und ich konnte die Aufregung und das Glück in ihren Augen festhalten.

Der erste gemiensame Hochzeitstanz

Als das Licht gedimmt wurde und das Brautpaar zum Tanz aufgerufen wurde, breitete sich eine romantische Stimmung auf der Tanzfläche aus. Wiebke und Mirko hielten sich eng umschlungen und drehten sich sanft im Takt der Musik. Die Gäste um sie herum schauten voller Bewunderung auf das Brautpaar und genossen die Atmosphäre des Augenblicks.  Ich nutzte die Gelegenheit, um einige wunderschöne Aufnahmen des Tanzes zu machen. Die Liebe und das Glück des Brautpaars waren in jedem Foto deutlich zu sehen. Es war ein Moment, den niemand so schnell vergessen würde.

Die Hochzeitstorte und Der Anschnitt

Nach dem ersten Tanz kam der Höhepunkt des Abends: der Anschnitt der Hochzeitstorte. Die Torte war ein wahrer Hingucker – eine mehrstöckige, weiß verzierte Torte mit Rosen, die jedes Tortenliebhaber-Herz höher schlagen ließ.  Wiebke und Mirko standen gemeinsam vor der Torte und hielten das Messer bereit. Mit einem Lächeln im Gesicht schnitten sie gemeinsam das erste Stück ab und fütterten sich gegenseitig damit. Die Gäste klatschten begeistert und ich nutzte die Gelegenheit, um einige Nahaufnahmen der Torte und des Brautpaars beim Anschnitt zu machen.

Atemberaubendes Licht Hochzeitsfotos mit Wunderkerzen

Nachdem alle satt und zufrieden waren, bereiteten wir uns auf den Abschluss des Abends vor. Wiebke und Mirko standen in der Mitte des Raumes und die Gäste versammelten sich um sie herum. Jeder Gast hielt eine funkelnde Wunderkerze in der Hand und das Brautpaar hielt sich an den Händen.  Ich nutzte die Gelegenheit, um einige wunderschöne Fotos zu machen. Die funkelnden Lichter der Wunderkerzen umrahmten das Brautpaar auf magische Weise und schufen eine atemberaubende Atmosphäre. Es war der perfekte Abschluss eines perfekten Tages.

Abschließende Worte zur Rustikalen Hochzeit

Ich bin dankbar, dass ich Teil von Wiebke und Mirkos besonderem Tag sein durfte. Der Averdunkshof in Neukirchen-Vluyn war eine atemberaubende Kulisse für diese rustikale Hochzeit und das Brautpaar war einfach zauberhaft.  Es war eine Freude, die Emotionen und Momente dieses Tages in meinen Fotos einzufangen. Ich hoffe, dass Wiebke und Mirko diese Erinnerungen für immer in ihren Herzen tragen werden und dass meine Fotos dazu beitragen werden, diese Erinnerungen lebendig zu halten.  Ich wünsche Wiebke und Mirko alles Glück der Welt und freue mich darauf, ihre Liebe in Zukunft weiterhin festhalten zu können.

Hochzeitsfotograf Boris Hoika Portrait

Noch auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen?

Ich fotografiere eure Hochzeit natürlich und ungestellt im Averdunkshof in Neukirchen-Vluyn.

Weitere Hochzeitsideen:

Über Boris Hoika

Author und Hochzeitsfotograf

„Ich bin selber leidenschaftlicher Hochzeitsfotograf und interessiere mich für alle Themen rund um Hochzeiten. Daher hat es sich für mich angeboten meine Erfahrungen, Ideen und Inspirationen rund um das Thema Hochzeiten in diesem Hochzeitsblog  zu teilen. Neben Hochzeitsideen findet ihr hier aber vor allem auch lokale Tipps für eure ganz persönliche Traumhochzeit rund ums Ruhrgebiet“.

Boris Hoika

Weitere Hochzeitsideen: