Die 7 schönsten Hochzeitsrituale
für deine Freie Traaung

Hochzeitsblog und Inspiration
7 traumhafte Hochzeitsrituale

Ihr seid noch auf der Suche nach einem traumhaften Hochzeitsritual für eure freie Trauung? Dann seid Ihr hier genau richtig! In diesem Beitrag gehe ich auf die verschiedenen Hochzeitsrituale und ihre Bedeutung ein. Trotz des religiösen Ursprungs einiger Zeremonien können diese auch bedenkenlos  für moderne Trauungen übernommen werden. Vielleicht kennt Ihr ja bereits einige der bekanntesten Hochzeremonien – wie das gemeinsame Anzünden einer Kerze, die Sandzeremonie oder das Zerbrechen von Glas. Dieser Beitrag nimmt euch mit zu einer Rundreise durch verschiedene Kulturen und dessen Hochzeitsrituale.  Entscheidet selbst welches Hochzeitsritual zu euch und eurer freien Trauung am besten passt.

Inhalt:

Sandzeremonie Hochzeitsritual

Zwar sind die genauen Ursprünge der Sandzeremonie unklar, aber dennoch gehört sie heutzutage zu einer der beliebtesten Hochzeitsrituale überhaupt. Dabei schüttet das Brautpaar zwei getrennte Vasen mit Sand (in der Regel in verschiedenen Farben) in ein und dasselbe Gefäß, wodurch ein geschichtetes, einzigartiges Muster entsteht.  Von diesem Zeitpunkt an können die Farben nicht mehr voneinander getrennt werden – sie stehen somit für die Verschmelzung zweier Menschen für die Ewigkeit. 

Noch ein Tipp: Verleiht diesem Ritual doch eine persönliche Bedeutung und verwendet Sand von einem ganz persönlichen Ort!

Feuerschale Hochzeitsritual

Bei dem Feuerschalen Ritual notieren die Hochzeitsgäste während der Trauung ihre Wünsche an das Brautpaar auf einen Zettel und werfen diesen anschließend in eine Feuerschale. Auch das Brautpaar kann seine Wünsche sowie ihr Treueversprechen hinzugeben. Die Bedeutung dahinter:  Der Wunsch steigt anschließend als Rauch in den Himmel und soll sich erfüllen. 

Noch ein Tipp:  Kräuterzweige im Feuer ergänzen das Feuerschalen Ritual mit einem sehr angenehmen Duft während der gesamten Hochzeitszeremonie.

Weitergeben der Ringe

Das Ritual der Ring Weitergabe ist perfekt dazu geeignet alle Hochzeitsgäste gleichermaßen in eure Hochzeitszeremonie mit einzubeziehen. 

Und so funktioniert es: Vor der Hochzeitszeremonie werden die Ringe an einem Band aufgefädelt (Idealerweise wählt ihr ein Band welches farblich gut zu eurem Hochzeitsstil passt). Danach wird das Seil durch die Trauringe gefädelt und an die äußersten Hochzeitsgäste übergeben. Bittet dabei die Hochzeitsgäste das Seil bei der Weitergabe mit Wünschen und guten Gedanken zu segnen. Der Vorteil: durch das Seil können die Trauringe nicht herunterfallen. 

Die Knotenzeremonie

Mit Sicherheit habt ihr schonmal den Ausdruck: „den Bund fürs Leben schließen“ gehört. Aber woher kommt er eigentlich? Tatsächlich bezieht sich der Begriff auf eine der ältesten Hochzeitstraditionen überhaupt – der Knotenzeremonie. Bei dieser Hochzeitszeremonie werden die Hände des Brautpaares, unter Beigaben von Wünschen, zusammengebunden. Die Hand des anderen zu halten ist seit jeher ein Ausdruck der Liebe – die Knotenzeremonie kommt daher in vielen verschiedenen Kulturen vor, sei es bei den schottischen Kälten, den alten Maya oder in der hinduistischen Eheschließung.  Bei der Knotenzeremonie werden die Hände des Brautpaares  mit bedeutungsvollen Schnüren oder Bändern zusammengebunden, um somit ihre Vereinigung zu symbolisieren. 

Die Knotenzeremonie findet im Einklang mit der Natur statt und wird daher hauptsächlich im Freien abgehalten.  

Übrigens: Auch der bekannte Ausdruck “ Hand in Hand“ ist auf die Ursprünge der Knotenzeremonie zurückzuführen.

Hochzeitsglöckchen/Wedding Wands

Wedding Wands oder zu deutsch: „Hochzeits Zauberstäbe“ sind kleine Holzstäbchen mit Bändchen und sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Da heutzutage das schmeißen von Blumen, Konfetti oder ähnlichem untersagt ist, bieten Wedding Wands eine gute Alternative zu den genannten Hochzeitsritualen.

Die „Wedding Wands“ kommen ursprünglich aus den USA und erinnern an die emotionsgeladenen Bewegungen von Cheerleadern mit Pompons. Genau wie das Schwenken der Pompons, sollen die Wedding Wands, oder auch Glückstäbchen genannt, Gesundheit und Glück für das Brautpaar bringen. Für den Einsatz der Wedding Wand bei eurer Hochzeit gilt es den richtigen Zeitpunkt festzulegen. Erfahrungsgemäß empfehle ich die Wedding Wands so früh wie möglich an die Hochzeitsgäste auszuteilen. Vor allem wenn das Brautpaar, nach seiner Trauung, gemeinsam durch die Hochzeitsgäste schreitet, glänzen Wedding Wands auf Fotos besonders.

Hochzeitsritual Kerze entzünden

Das Entzünden der Kerze gilt heutzutage als eines der beliebtesten Hochzeitsrituale unter Brautpaaren überhaupt. Und so läuft sie ab: es werden zwei kleine Kerzen neben einer größeren Kerze aufgestellt. Die Braut und der Bräutigam nehmen jeweils eine kleine Kerze, die bereits angezündet ist, und zünden gemeinsam die große Kerze in der Mitte an. Dies symbolisiert, dass zwei Flammen zu einer werden, was wiederum sinnbildlich für eine lange und erfüllte Ehe steht

Um zu symbolisieren, dass zwei Familien zu einer werden, sind es dabei oft die Eltern des Brautpaares, welche die jeweilige Kerze kleine Kerzen von Braut und Bräutigam entzünden. 

Zeitkapsel

Das Ritual der Zeitkapsel gehört zu den neueren Hochzeitszeremonien in diesem Beitrag, dennoch möchte ich sie euch nicht vorenthalten. Vor der Hochzeit schreiben sich Braut und Bräutigam gegenseitig Liebesbriefe und versiegeln oder verschließen diese während der Zeremonie in einer Schachtel – der sogenannten „Zeitkapsel“. Traditionell werden die Briefe von einer Flasche des Lieblingsweins und anderen persönlichen Erinnerungsstücken begleitet.

Die Zeitkapsel wird an einem besonderen Tag, wie zum Beispiel dem Jahrestag, wieder geöffnet. Meiner Meinung nach eine charmante Möglichkeit die Hochzeit zu besiegeln und sich in der Zukunft nochmal an seinen großen Tag gemeinsam zu erinnern.

Weitere Hochzeitsideen:

Über Boris Hoika

Author und Hochzeitsfotograf

„Ich bin selber leidenschaftlicher Hochzeitsfotograf und interessiere mich für alle Themen rund um Hochzeiten. Daher hat es sich für mich angeboten meine Erfahrungen, Ideen und Inspirationen rund um das Thema Hochzeiten in diesem Hochzeitsblog  zu teilen. Neben Hochzeitsideen findet ihr hier aber vor allem auch lokale Tipps für eure ganz persönliche Traumhochzeit rund ums Ruhrgebiet“.

Boris Hoika

Weitere Hochzeitsideen: